Gesundheit - ein wichtiges Thema

Gesundheit ist ein sehr wichtiges Thema. Leider steht es nicht bei jedermann an erster Stelle bei der Zucht. Ich musste heuer leider auch feststellen, dass man nicht davon ausgehen darf, dass wenn eine Cattery berühmt ist und schon seit Jahren züchtet, diese auch gesunde Kitten verkauft.

 

Gerade eine Rassekatze wie die Maine Coon kostet viel Geld und da wünscht man sich schon ein gesundes Tier, das man lange bei sich hat.

 

Die Gesundheit liegt uns bei unseren Maine Coon Katzen sehr am Herzen. Daher lassen wir alle unsere Katzen, bevor sie ihre Schönheit, ihren Typ und ihr liebevolles Wesen weitervererben dürfen, auf HCM und PKD per Ultraschall testen. Weiters lassen wir unsere Katzen auch auf die gängisten Erkrankungen genetisch untersuchen.

 

Im Allgemeinen sind folgende Untersuchungen bei der Maine Coon zu untersuchen:

 

durch Ultraschall und Gentest:

  • HCM (Hypertrophe Cardiomyopathy /vererbliche Herzerkrankung)
  • PKD (Polycystic Kidney Disease = erbliche Nierenkrankheit)

 

durch Gentest:

  • genetische Blutgruppe
  • SMA (= spinale Muskelathropie)
  • PKDEF (= Pyruvaatkinase Defiency)

 

Weiters empfiehlt sich auch eine Untersuchung der Hüfte:

  • HD (Feline Hip Dysplasia = erbliche Hüftgelenksveränderungen und –schäden)

 

Sollte eines unserer Zuchttiere eine dieser Erkrankungen aufweisen, so wird diese aus unserem Zuchtprogramm sofort ausgeschlossen, damit diese Krankheiten nicht an deren Kinder vererbt werden können. Natürlich wird diese Katze dann kastriert und darf ihr weiteres unbeschwertes Leben bei uns in "Pension" weiter verbringen.